Praxisorganisation

Bitte bringen Sie zu jedem Termin Ihre Versichertenkarte mit.

Infektsprechstunde mit FFP2-Masken-Pflicht

Die Infektsprechstunde findet MIT TERMIN täglich von 8-10 Uhr statt.

Seit 07.04.2023 gibt es zwar offiziell keine Maskenpflicht mehr, zum Schutz anderer Patienten und unserer Mitarbeiter ist die Vorstellung in unserer Infektsprechstunde jedoch NUR MIT FFP2-MASKE möglich.

Bitte betreten Sie nicht die Praxis, klingeln Sie bitte 2 x an der Praxistüre und warten, Sie werden von einer Mitarbeiterin abgeholt.

Laboruntersuchungen

Blutentnahmen finden in der Zeit von 7.30 Uhr - 8.00 Uhr statt. Bitte kommen Sie zur Blutentnahme nüchtern (morgens vor dem Termin nichts essen und max. einen kleinen Schluck Wasser trinken).  Erfragen Sie bitte bei der Terminvergabe, ob Sie Ihre Tabletten nehmen sollen.  Fragen Sie im Zweifel  nach.

Bauchultraschall

Zum Bauchultraschall sollten Sie in der Regel nüchtern sein (12 Stunden vorher nichts essen, etwas Wasser trinken ist möglich), da sonst die Aussagekraft der Bilder beeinträchtigt wird. Optimal ist es, wenn für die Untersuchung die Harnblase gefüllt bzw. nicht ganz leer ist.

Infekte

Patienten mit Anzeichen eines Infekts (Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Fieber, Störung des Geruchs- oder Geschmackssinns) melden sich vor Betreten der Praxis zwingend telefonisch an!

Wir sind eine Terminpraxis, vereinbaren Sie daher bitte immer einen Termin!

Melden Sie sich bitte auch im Akutfall kurz telefonisch an, damit wir genug Zeit für Sie einplanen und eventuell notwendige Vorbereitungen treffen können. Wir sind bemüht, die Wartezeiten kurz zu halten. Dennoch kann es aufgrund von Notfällen und hohem Patientenaufkommen zu längeren Wartezeiten kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Können Sie einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen, sagen Sie bitte rechtzeitig ab, damit wir den Termin weitervergeben können

Rezepte & Überweisungen

Das postalische Zuschicken von bestellten Rezepten / Überweisungen ist grundsätzlich möglich, wenn Sie uns Briefmarken oder frankierte Rückumschläge zur Verfügung stellen. Wir benötigen auch für Bestellung von Rezepten oder Überweisungen unverändert einmal im Quartal die Versichertenkarte.

Rezepte können auch online über das Kontaktformular bestellt werden.

Zusätzlich haben wir noch das Rezepttelefon, über das Sie Wiederholungsrezepte oder Folgeüberweisungen (z.B. bei Quartalsbeginn) bestellen können, Telefon: 07131 - 2063952.